SPAR Hauptzentrale

Die Spar-Hauptzentrale befindet sich in Salzburg-Klessheim an der West-Autobahn. Das bestehende Projekt wurde um ein Drittel vergrößert und in diesem Bereich neue Energieversorgungs-Zentralen eingerichtet.

Spar Hauptzentrale, KARRES© Stefan Zauner
Spar Hauptzentrale, KARRES© Stefan Zauner
Spar Hauptzentrale, KARRES© Stefan Zauner

Insbesondere wurden die Versammlungsräume im letzten Obergeschoß vollklimatisiert und die gesamte Spar-Hauptzentrale erhielt eine Kühldeckenanlage. Zu diesem Zweck wurden auch die entsprechenden Kältemaschinen installiert. Die Heizenergieversorgung erfolgt durch die Salzburg AG über das Fernwärmenetz.

Investitionssumme Haustechnik: € 3,2 Mio. Netto
Projektleiter: Prok. Helmut Sodar

Architekt: Architekturbüro Erich Wagner
Bauherr bzw. Bauträger: 
SPAR Österr. Warenhandels AG, Ansprechpartner: Hr. Dipl.-Ing. Hilpold

Geplante Haustechnik-Gewerke durch das Ingenieurbüro Karres

  • Heizungsanlagen
  • Klimaanlagen
  • Lüftungsanlagen
  • Sanitäranlagen
  • Kältetechnik