Kinder- und Jugendpsychiatrie

SALK Neuerrichtung Kinder- und Jugendpsychiatrie am Gelände der Christian Doppler Klinik.

KarresAußenansicht
KarresAnmeldungsbereich

Das Gebäude wurde am Areal der Christian-Doppler-Klinik auf dem freien Baufeld zwischen der bestehenden Gärtnerei und dem Sportplatz errichtet.

Das Gebäude besteht aus einem Untergeschoß, in dem Technik- und Lagerflächen untergebracht wurden, einem Erdgeschoß, in welchem die Bettenstationen, Dienst- u. Gesprächsräume, sowie die Personalumkleiden untergebracht wurden. Des Weiteren besteht das Gebäude aus einem 1. Obergeschoss, in dem Dienst- u. Gesprächsräume, sowie Therapieräume errichtet wurden, und einem 2. Obergeschoss in dem Ambulanzräume, Therapieräume, Büroräume, sowie Dienst- u. Gesprächsräume untergebracht wurden. 

Das gesamte Gebäude wird über Niedertemperatur beheizt, wobei als Heizmedium ein Fernwärmeanschluss des SALK-eigenen Fernwärmenetzes, welches an der Versorgung der Salzburg AG angeschlossen ist, herangezogen wurde.

Die für die Kühlung der Serverräume, sowie zur Raumkühlung mittels vorkonditionierter Zuluft benötigte Kälte wurde mittels einer luftgekühlten Kompaktkältemaschine, welche am Dach über dem 2.OG errichtet wurde, erzeugt.

Die Kühlung der Räumlichkeiten erfolgt mittels Fußbodenkühlung. Im Winter wird ebenfalls ausschließlich über Fußboden beheizt.