Volksschule Obereching

Am bestehenden Standort der VS Obereching im Gemeindegebiet St. Georgen wurden mehrere Baumaßnahmen durchgeführt. Die bestehende Turnhalle mit darunterliegendem alten Kindergarten wurde abgebrochen. An dieser Stelle ist eine neue Turnhalle samt Nebenräumen sowie Räumlichkeiten für den Trachtenmusikverein errichtet worden.

Karres

Alles an einem Ort

 

Für den im Jahr 2007 neu errichteten Kindergarten wurde im Osten ein sog. Mittagstisch für die Essensausgabe an den Kindergarten angebaut. Nördlich wurde an den 2007 errichteten Kindergarten eine Kindergartenerweiterung angebaut.

 

Die Wärmeversorgung wird über das Nahwärmenetz der SEEGEN (Salzburger Erneuerbare Energie Gen.m.b.H.) bewerkstelligt. Die Wärmeerzeugung wird am Standort der Volksschule mittels Hackschnitzelheizung und einer Solarthermieanlage bereitgestellt. An der Hackschnitzelheizung wurden keine Veränderungen durchgeführt. Einerseits befindet sich die Anlage im Eigentum der SEEGEN und andererseits stehen durch den Abbruch der Gebäudeteile Turnhalle und Kindergarten genügend Energiereserven zur Verfügung.

 

Sämtliche Heizungsanlagen wurden an die bestehende Heizungsanlage der Volksschule angeschlossen. Die Wärmeabgabe wurde in allen neu errichteten Gebäudeteilen mittels einer Fußlig;bodenheizung bewerkstelligt. Die Regelung der Raumtemperatur wird analog zum Bestandskindergarten mit einer Einzelraumregelung ausgestattet.

 

Für die Turnhalle inkl. Nebenräume sowie die Räumlichkeiten des Musikvereines wurde eine Lüftungsanlage am Dach errichtet.